Bei meiner letzten Überlandreise haben meine Frau und ich beschlossen, der Mongolei eine Chance zu geben. Es gibt viele Gründe, die Mongolei zu besuchen, aber vielleicht gefällt mir am besten, dass sie Sie sehr weit weg vom Chaos einer durchschnittlichen Stadt führt. Wenn Sie sich mitten in der Zivilisation wie im Gelände fühlen möchten, dann ist die Mongolei der richtige Ort für Sie.

Wir haben ungefähr 12 Tage gebraucht, um die Mongolei zu sehen. Ich hatte meinen Geländewagen dabei. Ich hatte erwartet, dass es dort viele schwierige Straßen geben würde, aber da ich vorbereitet war, hatte ich keine Probleme. Das ist meine Erfahrung, als ich durch die Mongolei reiste.

Inhaltsverzeichnis🙁Ausblenden)

Überlandung in der Mongolei – Ein Roadtrip durch die Wüste Gobi, Kharkhorin und den Khovsgol-See |  Sehenswerte Orte in der Mongolei #Reise #Trip #Urlaub #Mongolei #Wüste #Ulaanbaatar #Gobi

Die Reiseroute

Wir sind über 2000 Meilen gefahren, als ich durch die Mongolei gereist bin – und die meiste Zeit haben wir dort gezeltet, wo wir konnten. Mit einigen Schluckaufen hier und da war unsere Überlandreise in die Mongolei ein ziemlicher Erfolg.

Tsagaan Suvarga

Tag 1: Ulaanbaatar – Weiße Stupa

Als Ausgangspunkt wählten wir Ulaanbaatar, und ich beschloss, ihn nach Süden zum Weißen Stupa (Tsagaan Suvarga) zu nehmen, einer natürlichen Felsformation südlich der Hauptstadt. Wir brauchten ungefähr 6 Stunden, um durch die Wüste Gobi zu fahren, da ich von der Straße abkommen musste. Die Weiße Stupa war wunderschön und es ist, als hätte jemand ein Gebäude direkt in das Gelände von Mutter Natur gehauen. In Anbetracht dessen ist es beeindruckend, wie eine natürliche Formation so erstaunlich aussehen kann. Wir entschieden, dass es am besten wäre, dort zu campen, damit wir sowohl den Sonnenuntergang als auch den Sonnenaufgang sehen könnten.

Kleiner Junge auf Pferd

Tag 2: Weißer Stupa – Tal Yolyn Am

Nachdem wir die Weiße Stupa verlassen hatten, fuhren wir auf derselben Straße weiter und beschlossen, uns auf den Weg in Richtung Yolyn Am Valley zu machen. Wir nahmen die Route, die durch die Stadt Dalanzadgad führte, weil wir viel Tageslicht hatten. Die Stadt war sehr angenehm, mit einladenden Dorfbewohnern und mein Auto war dankbar für die guten Straßen dort. Wir buchten einen Hotelaufenthalt, da das Stadtgebiet nicht gerade campfreundlich war.

Tag 3: Yolyn-Am-Tal – Wüste Gobi

Nachdem ich den Tank gefüllt und mich mit unverderblichen Lebensmitteln und Wasser eingedeckt habe, mache ich mich auf den Weg in die Wüste Gobi. Als wir durch die Wüste fuhren, stießen wir auf einen Brunnen, und wir erfuhren von den Einheimischen, dass es mehrere davon in der Gegend verstreut gibt. Wir machten uns auf den Weg, und ich nahm mir Zeit, die Wüstenlandschaft zu genießen.

Irgendwann blieb das Auto im Sand stecken, aber dank der Bergungsausrüstung in meinem Kofferraum. Wir hatten Bergungsbretter, einen Haltegurt und eine Schaufel. Außerdem hatten wir einen ARB-Luftkompressor, der es uns ermöglichte, in kniffligen Situationen zu lüften, weil wir dann einfach den Kompressor verwenden konnten, um wieder auf den richtigen Reifendruck zu belüften.

Ich schaffte es, das Auto zu lösen, als der Abend näher rückte, also beschlossen wir, dass es Zeit war, unser Lager aufzuschlagen. Wir fanden einen großen Felsen, der Schutz vor dem Wind versprach, falls er auffrischen sollte, und wir machten ein Lagerfeuer. Das einzige, was mir leid tat, war, dass ich keine Laute oder irgendein Musikinstrument dabei hatte, denn die Szene schien direkt aus Tausendundeiner Nacht entnommen zu sein.

Mongolei

Tag 4: Sanddünen der Gobi – Khongor

Wir packten früh zusammen, denn die Sonne begann bereits, es uns unangenehm zu machen, im Zelt zu bleiben. Der Morgen war ziemlich friedlich und wir frühstückten im Camp, bevor wir zu den Flammenden Klippen von Bayanzag aufbrachen. Wir stolperten durch ein paar schnelle Schauer und einen Platzregen, aber die darauffolgende Wärme trocknete den Sand ziemlich schnell. Es war immer noch ziemlich schwierig, durch die Gegend zu fahren, also entschieden wir uns, stattdessen in Khongor anzuhalten.

Es dauerte etwas länger, bis wir Khongor erreichten und wir fanden auch ein malerisches Camp. Das Camp bot uns einen herrlichen Blick auf die Flaming Cliffs, und schließlich wurde uns klar, warum sie so genannt wurden. Bei Sonnenuntergang wirkte die Sonne, als stünden die Klippen in Flammen. Dies wurde durch die roten Felsen und den Sand auf den Klippen verursacht. Die Aussicht war einfach atemberaubend.

Bayanzag / Die flammenden Klippen

Tag 5: Khongor – Flammende Klippen

Nachdem wir etwa 80 Meilen gefahren waren, erreichten wir die Flaming Cliffs. Das Gebiet ist sehr beliebt, da dort mehrere Dinosaurierfossilien gefunden wurden. Die roten Klippen waren fantastisch, und wir bekamen ein besseres Verständnis dafür, warum der Sonnenuntergang letzte Nacht so aussah.

Leider haben wir keine Fossilien gefunden, da wir nur einen Tag dort geblieben sind. Wenn Sie jedoch Zeit zum Erkunden haben, werden Sie vielleicht etwas finden. Abgesehen davon ist das Mitnehmen der Fossilien illegal – also solltest du vielleicht beim Suchen bleiben.

Tag 6: Flammend Klippen – Tal des Ongi-Flusses

Nachdem wir durch die Wüste Gobi gefahren waren und die Nacht gezeltet hatten, erreichten wir am nächsten Tag das Flusstal des Ongi. Der Szenenwechsel war sehr willkommen, und von der Wüste ringsum konnten wir jetzt die Ongi-Ruinen und einige Felsen und Gras sehen.

Der Fluss war auch ein Anblick nach einer so langen Wüstenfahrt. Wir haben unbedingt auch am Ongi-Kloster Halt gemacht und uns seine uralte Schönheit angesehen. Die Spitze des Stupa stürzte ein und beide Komplexe waren ziemlich zerstört, aber es zeigte uns ein Stück mongolischer Geschichte.

Mongolei

Tag 7: Tal des Flusses Ongi – Kharkhorin

Seit unserem Aufbruch ist eine Woche vergangen, und wir haben Kharkhorin erreicht. Wir hatten dort eine schöne Überraschung, als wir mitten in ihr jährliches Naadam-Fest fuhren. Die Menschen trugen ihre traditionelle mongolische Kleidung und wir nahmen uns Zeit, das Fest zu genießen und den Ort zu besuchen.

Wir hielten am Kloster Erdene Zuu und schlugen am Abend unser Lager auf einem Campingplatz auf. Es gab dort auch Hotels, aber in Anbetracht der Anzahl der Camps, die wir fanden, sahen wir keine Notwendigkeit, ein Hotelzimmer zu buchen. Außerdem war das Camp, das wir fanden, komplett mit funktionalen Duschen und Grillplätzen ausgestattet. In Anbetracht dessen, dass es eine ausreichend warme, angenehme Nacht war, schien uns das Campen in Ordnung zu sein.

Heiße Quelle von Tsenkher

Tag 8: Kharkhorin – Heiße Quellen von Tsenkher

Wir sahen uns verschiedene Reiserouten im Internet an, bevor wir uns auf den Weg in die Mongolei machten, und fast jeder empfahl uns, einen Zwischenstopp bei den heißen Quellen von Tsenkher einzulegen. An dieser Stelle war diese Art von Stopp willkommen, da wir nach einer Woche Fahrt in der Wüste dieses heiße Bad brauchten.

Wir haben es geschafft, eine Nacht im Duut Resort zu buchen, da der Ort selbst bei mongolischen Einheimischen sehr beliebt ist, und anscheinend hatten wir Glück. Das Resort ist oft ausgebucht. Die Landschaft hier war sehr entspannend, da sie von malerischen Wäldern und heißen Quellen umgeben war. Nachdem wir uns entspannt und im heißen Wasser eingeweicht hatten, beschlossen wir, ein bisschen wandern zu gehen. Überlandungen hielten uns oft im Auto fest, also wollten wir auch unseren Beinen etwas Bewegung gönnen.

Terkhiin Tsagaan Nuur

Tag 9: Heiße Quellen von Tsenkher – Terkhiin Tsagaan Nuur

Das Verlassen der heißen Quellen war schwer, da wir alle die Spa-Zeit liebten – aber gegen Mittag des nächsten Tages machten wir uns auf den Weg zum nächsten Ziel. Terkhiin Tsagaan Nuur, auch bekannt als der Weiße See, war etwa zwei Stunden voraus, und wir beschlossen, ihn uns anzusehen. Wir mussten nicht einmal die Hauptstraße verlassen, um sie zu bewundern.

Als wir dabei waren, gingen wir auch zum Vulkankrater Khorgo, da er sehr nah war. Wir machten uns keine Sorgen über einen Ausbruch, da der letzte vor 8.000 Jahren stattfand und seitdem keine Anzeichen von Aktivität aufwies. Wir kletterten auf den Gipfel, eine Wanderung, die uns weniger als eine Stunde dauerte. Der Aufstieg hat sich gelohnt, denn die Aussicht von dort war atemberaubend.

Khovsgol-See

Tag 10: Terkhiin Tsagaan Nuur – Khovsgol-See

Von Terkhiin Tsagaan Nuur unternahmen wir eine lange Fahrt durch die Landschaft, bis wir den Khovsgol-See erreichten. Wir kamen durch Murun, wo die lokale Küche sehr lecker war. Ich muss zugeben, dass ich ziemlich aufgeregt war, als ich mit einem selbstgebauten Kahn den Fluss überqueren musste – aber am Ende stellte sich meine Sorge als sinnlos heraus.

Ich kam sicher vorbei und machte mich auf den Weg zum Khovsgol-See. Soweit ich gehört habe, wird die Gegend nach dem Regen ziemlich schlammig, also sollten Sie vorsichtig sein. Ich hatte Glück, denn das Gelände war trocken, als wir durch das Gebiet fuhren.

Nachdem ich mehrere Tage in der mongolischen Wüste gefahren war, fühlte ich mich am Khovsgol-See wie in einem anderen Land. Die Natur, die Bäume, der See, die insgesamt grün aussehende Gegend – all das hat uns so entspannt gemacht. Wir übernachteten in einem Camp mit eigenen hohen Zelten und ließen uns Zeit, die Wiesen und das Essen zu genießen. Das Toilogt Camp, in dem wir übernachteten, bot Reitaktivitäten an, die wir nutzten.

Tag 11: Khovsgol-See – Insel Khovsgol-See

In der Mitte des großen Sees Khovsgol liegt eine Insel. Also packten wir am nächsten Tag einige unserer Sachen und fuhren mit dem Boot dorthin. Das Boot nahm nur Personen mit, also mussten wir unser Auto auf dem Parkplatz des Camps stehen lassen. Die Insel war etwa 28 Meilen entfernt, also waren wir ziemlich schnell dort.

Ein Ratschlag, wenn Sie hierher kommen: Bewahren Sie alle Lebensmittel auf, die Sie versteckt oder in Ihrer Nähe haben. Dort gibt es viele Möwen, die die Gelegenheit für eine einfache Mahlzeit nutzen werden. Meine Frau hatte eine Tüte Chips direkt neben sich, während sie auf einem Felsen saß, und die Möwe flog herein und stahl die ganze Tüte. Nicht nur ein oder zwei Chips – die ganze Tüte insgesamt. Seien Sie dort also am besten vorsichtig mit Ihrem Essen.

Tag 12 – Khovsgol-See – Erdenet-Stadt

Am 12. Tag – dem letzten Tag unserer Überlandreise – machten wir uns auf den Rückweg nach Ulaanbaatar, wo wir aufbrachen. Aber zuerst wollten wir einen Zwischenstopp in Erdenet Town einlegen. Es war eine lange Fahrt, die ungefähr 6 Stunden dauerte, bis wir dort ankamen. Wir besuchten die Kupfermine, die angeblich die größte Kupfermine der Welt ist.

Zaisan-Denkmal

Wir besuchten auch das Zaisan-Denkmal und aßen dann am Musikbrunnen zu Mittag. Danach nahmen wir uns die Zeit, die Tempel nördlich von Erdenet zu besuchen. Es gab viele malerische Straßen, die wir dort auch genossen haben, und mehrere Nationalparks in der Umgebung. Wir gingen auch zum Fluss Tuul Gol und genossen die Ruhe und das fließende blaue Wasser.

Wir hielten am Gorkhi-Terelj Nationalpark, wo wir unser Lager aufschlagen durften. Der Ort war ruhig und sehr friedlich, also konnten wir gut schlafen, bevor wir zurückfuhren.

Einige Ratschläge, die Sie berücksichtigen sollten

Es gibt bestimmte Dinge, die mir in der Mongolei anfangs nicht bewusst waren, und ich war wirklich froh, dass ich gut vorbereitet war. Erstens, wenn Sie sich für eine Überlandfahrt durch die Mongolei entscheiden, sollten Sie wissen, dass Sie viel abseits der ausgetretenen Pfade fahren werden. Es gibt dort nicht viele asphaltierte Straßen, daher sind die meisten einfache Schotterpisten oder vorgefertigte Rillen, die Ihnen den Weg weisen.

Ohne einen guten Satz Vollreifen könnten Sie mitten im Nirgendwo stecken bleiben, ohne dass Ihnen jemand aus der Klemme hilft. Das bringt uns zur zweiten Sache, auf die Sie achten müssen, wenn Sie in die Mongolei reisen: das Wetter.

Die Mongolei hat ziemlich unvorhersehbares Wetter, also sollten Sie sich neben den Geländereifen vielleicht mit der gesamten Erholungsausrüstung eindecken, die Sie benötigen. Sehr oft stolpere ich in einen zufälligen Regenguss, nachdem ich den ganzen Tag in der Sonne gefahren bin. Da es kaum asphaltierte Straßen gibt, auf denen man fahren kann, besteht eine gute Chance, dass Sie im Schlamm stecken bleiben.

Das Endergebnis

Die Reise in die Mongolei war ziemlich erfolgreich, und obwohl die Straßen nicht so freundlich waren wie in anderen Ländern, gab es uns ein angenehmes Semi-Offroad-Erlebnis. Wir haben viel gesehen und die lokale Kultur ist unglaublich. Die Landschaften waren unser Lieblingsteil der Reise, weshalb wir dieses Land in Zukunft wahrscheinlich noch einmal ausprobieren werden.